Zum Inhalt springen

Kehrig summt - VAS#2

Unser Projekt geht weiter

KEHRIG SUMMT – VAS#2 – 2022

Unser Projekt „VEREINT ARTENVIELFALT SCHAFFEN-2021“ geht weiter. 

Auch in diesem Jahr starten wir wieder mit einem Gemeinschaftsprojekt um die Artenvielfalt in unserem Ort zu fördern. Diesmal haben wir alle interessierten Kinder und Jugendliche eingeladen, um gemeinsam aus einer brachliegende Fläche ein Wildbienen- und Insektenparadies zu gestalten. Mit verschiedenen Malaktionen und Spielen wie etwa einem „Blüten-Riechspiel“ oder dem „Brutzellen bauen“ brachten wir den Kindern die Lebensweise unsere heimischen Wildbienen näher. In einer weiteren Aktion bauten wir unterschiedliche Nisthilfen. Dazu wurden Holzblöcke mit Bohrlöcher und Nisthilfen mit Bambusrohren für Hohlraumbesiedler wie z.B. der rostroten Mauerbiene angefertigt. 

Für grabende Wildbienen und Insekten legten wir ein Sandarium an. Ein Sandarium ist eine künstlich angelegte Sandfläche mit der man für vielen Wildbienen eine lebensnotwendige Niststruktur bieten kann.

75 % der Wildbienenarten nisten im Erdboden und sind auf solche Flächen angewiesen. Ohne Futterangebot ist allerdings die tollste Nisthilfe wenig wert! Daher sorgten wir auch für ein großes Angebot an Nahrungspflanzen. 

Zuerst pflanzten wir mit den Kinder ein paar ausgewählte Wildblumenstauden wie die rundblättrige Glockenblume, den Wiesensalbei und die schwarze Königskerze, die besonders gerne von Wildbienen besucht werden. Als Beispiel betrachteten wir drei Wildbienenarten etwas genauer. So lernten die Teilnehmer/innen die rostrote Mauerbiene, die Gartenwollbiene und die gelbbindige Furchenbiene kennen. Im Anschluss wurde die gesamte Fläche mit einer „Schmetterlings-und Wildbienen-Saummischung“ eingesät. Dies ist eine zertifizierte, regionale Mischung mit über 50 verschieden heimischen Arten. So werden wir hoffentlich mit diesem vielfältigem, nachhaltigem Blütenangebot einer Vielzahl an Insekten einen Lebensraum bieten.