Zum Inhalt springen

SCHAFGARBE, LÖWENZAHN & CO

Kräuterwanderung mit Johanna Schwarm

20. April 2024 – Kräuterwanderung in Kehrig

Das Frühjahr bietet bereits eine Fülle an frischen Wildkräutern die man kulinarisch nutzen kann. Egal ob Bärlauch, Schafgarbe, Taubnessel, Gänseblümchen oder Wegerich. Sie alle sind häufig unterschätze Heilpflanzen. Ab März findet man z.B. die Blätter des Bärlauchs reichlich an schattigen Plätzen oder im Wald. Bärlauch hat ein knoblauchartiges Aroma und kann hervorragend zu Bärlauchpesto, Bärlauchsalz oder Bärlauchbutter verarbeitet werden. Die Blüten des Gänseblümchens sind lecker im Salat und äußerlich angewendet findet es in der Volksheilkunde bei Hautleiden, kleinen Entzündungen und Verletzungen häufig Verwendung. Die Blätter des Spitzwegerichs und Breitwegerichs helfen bei Blasen oder sind auch eine schnelle Hilfe bei Insektenstichen

©WP_Kräuterwanderung 2023-010
©Kehs_Kräuterwanderung 2023-Schnittlauch-001

Auch unser heimische Tierwelt freut sich über eine große Auswahl früh blühenden Kräuter. Etliche Insekten sind auf die wilden Schönheiten angewiesen.

Das Gänseblümchen und die purpurrote Taubnessel z.B. sind wichtige Nektar- und Pollenquellen für Wildbienen wie beispielsweise Erdhummel-Königinnen oder auch früh fliegende Sandbienen. Die Lauch-Maskenbiene ist – wie ihr Name bereits verrät – auf Laucharten wie Berg-Lauch, Kugel-Lauch oder auch auf die Blüten des Küchenlauchs und der Küchenzwiebel spezialisiert. Das heißt die 6-9 mm große Biene sammelt den Pollen für ihren Nachwuchs fast ausschließlich an den Blüten von Lauchgewächsen. So kann man vielen Wildbienen im eigenen Garten helfen, indem man Zwiebeln und Küchenlauch anpflanzt und blühen lässt. 

Die Vielzahl an Wildkräutern ist enorm groß. Oft werden die kleinen, unscheinbaren Pflänzchen übersehen, aber bei genauerem Hinsehen lassen sich in unserer näheren Umgebung etliche längst vergessener Wildkräuter finden.

Daher freuen wir uns, in diesem Jahr wieder eine Kräuterwanderung anbieten zu können. 

Kulinarische, und nützliche Informationen rund um unsere heimischen Kräuter erwarten euch bei diesem ca. 2-stündigen Spaziergang mit der Kräuterpädagogin Johanna Schwarm. 

Kosten: Erwachsene € 12 | Kinder € 6

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Wann: 20.04.2024 | 14-16 Uhr

Wo: Treffpunkt – Am Mückenstück 7 – Parkplatz Fa. Andreas Fuhrmann

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch per E-Mail  info@kehrig-summt.de oder per Telefon unter 02651/76027 an

©if-Sommerfest-Kräuter-001
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner